Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
datenbankproblem
#1
URL zu deinem ZE-Projekt: http://rb-server.de/chat/

Deine ZE-Version: 0.9

Deine PHP-Version: PHP Version 5.5.9-1ubuntu4.5

Deine MySQL-Version: 5.5.40-0ubuntu0.14.04.1

Fehler- oder Problembeschreibung:
Nach der Installation des Chats und aufrufen über die URL bekahm ich folgende Fehlermeldung bzw. Hinweis:

Code:
Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /var/www/clients/client2/web2/web/chat/config/db.php on line 30

Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/www/clients/client2/web2/web/chat/html/login.html.php on line 425

Was hast du bereits versucht um den Fehler/das Problem zu lösen:

Bis jetzt noch nichts, da ich diesen fehler bei eigenes Scripten durch umstellen auf mysqli gelöst habe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler ersteinmal umgehen kann, weil ich vermute des Programmierer müsste alles auf MySQLI umschreiben.

[EDIT:]

Zitat:ps: in der neuen version will zion pdo und mysqli nutzen da sollte es dann keine fehlermeldung geben.

in der zwischenzeit ne ältere php version nutzen oder warten

Habe bei der Foren suche keine Hilfe gefunden aber bei genaurerer Betrachtung einzelner Foren viel mir dieser Kommentar auf. Was kann ich denn tun, um den Fehler vorerst auszumerzen. Ich kann nicht so einfach eine alte PHP Version nutzen, warte wollte ich auch nicht so gerne da wir dringend einen ordentlichen Chat brauchen. Wir finden diesen Chat nähmlich bis jetzt am besten! :-)

Viele Grüße
Björn
Antworten
#2
ja ältere php version oder warten auf v1 da soll es wohl behoben werden.

ansonsten weiß vl zion nen workaround

mir fällt auf die schnelle nichts ein oder einfach mal googlen vieleicht findet sich was
Gruß Snork




Antworten
#3
Dirty, aber sollte so funktionieren, bis 1.0 draussen ist.

Öffne die index.php und füge über

PHP-Code:
//    Setting Header Information
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); 

ein

PHP-Code:
error_reporting(E_ALL ^ (E_NOTICE E_WARNING E_DEPRECATED)); 

Speichern. Wenn das nicht wirkt, müsstest du diese Änderung in deiner php-ini vornehmen - da hilft dir dein Hoster oder Tante Google Smile
Es gibt keine dummen Antworten - nur dumme Fragen.
Antworten
#4
Hey,

danke für die schnelle Antwort. In der index.php finde ich über der Zeile

PHP-Code:
header("Content-Type: text/html; charset=ISO-5589-1"); 

folgendes:
PHP-Code:
ini_set('display_errors',1); 
error_reporting(E_ALL); 

Ich habe dieses einfach mal entfernt. Nun zeigt er zwar keine fehler mehr an, ABER auch keinen Chat. Es wird nur eine weiße Seite angezeigt. Total komisch. Dodgy

Jemand eine Idee wieso das nun passiert?

[ZUSAZTZ]:

Was mir vorhin nicht aufgefallen ist, es wird noch ein weiterer Fehler angezeigt:

Code:
Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/www/clients/client2/web2/web/chat/html/login.html.php on line 425

Wenn ich die Datei öffne befindet sich in der Zeile 425 nur ein:
Code:
</html>

Da ich den Chat im Code nicht kenne, kann ich das nicht wirklich schlussfolgern. Vielleicht liegt es daran, dass ich nachdem ich Error_Reporting ausgeschaltet habe nur eine Weiße Seite angezeigt bekomme.

Gruß
Björn Undecided

Gruß
Björn
Antworten
#5
Nicht entfernen, sondern

PHP-Code:
error_reporting(E_ALL); 

ersetzen mit

PHP-Code:
error_reporting(E_ALL ^ (E_NOTICE E_WARNING E_DEPRECATED)); 
Es gibt keine dummen Antworten - nur dumme Fragen.
Antworten
#6
Entschuldige,

nun wird der MySQL "Fehler" nicht mehr angezeigt. Es bleibt aber noch folgender Fehler:

Zitat:Parse error: syntax error, unexpected end of file in /var/www/clients/client2/web2/web/chat/html/login.html.php on line 425

Mir ist bekannt dass dieser Fehler nur auftaucht wenn irgendwo z. B. eine geschweifte klammer oder ein Semikolon fehlt oder soetwas. Ist der fehler bekannt?

Wenn ich ein neues Thema dafür aufmachen soll, einfach bescheid sagen.[/php]

Gruß
Björn
Antworten
#7
Schau doch mal bitte in deinen PHP Einstellungen nach, ob short_open_tag auf On oder Off gesetzt ist.

Dafür kannst du dir eine php-info Datei erstellen.

PHP-Code:
<?php phpinfo(); ?>

Diese dann im Browser aufrufen und durchsuchen. Danach unbedingt wieder löschen!
Es gibt keine dummen Antworten - nur dumme Fragen.
Antworten
#8
Hallo,

bei mir steht "short_open_tag" auf off. Muss dieses auf On gestellt werden?

Gruß
Björn
Antworten
#9
Hallo,

ich habe selber mal ein wenig nachgelesen und in den Quellcoden einige Short-Tags gefunden.

Beispiele...
Normal:
PHP-Code:
<?php echo "Test"?>

Short-Tag
PHP-Code:
<? echo "Test"; ?>

Vermutlich muss ich dies in der PHP-Ini aktivieren. Ich werde mal sehen wie es geht.

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit :-)

[EDIT]:

Ich habe nun die richtige PHP-Ini gefunden in: (in meinem fall nutze ich PHP5-FPM)

Code:
/etc/php5/fpm/php.ini

Dort einfach den Short_Open_Tag auf "ON" gestellt und den Service neu geladen:

Code:
sudo service php5-fpm stop

Code:
sudo service php5-fpm start

Gruß
Björn
Antworten
#10
moin moin

also ich hab ein problem gefunden. wenn ich den chat aufrufe
erscheint folgende meldung"Veraltet: mysql_connect (): Die MySQL-Erweiterung ist veraltet und wird in der Zukunft entfernt werden:

Verwenden mysqli oder PDO statt in /customers/9/1/2/rw-spremberg.de/httpd.www/chat/config/db. php on line 30 "

was kann man da tun?


PHP Version :    5.6




phpMyAdmin :   3.5.8.1


Apache:             2.2.16


SQL :                 5.5.40-MariaDB


Projektseite:     http://www.rw-spremberg.de/chat.html


Chatversion  nach

installation und update:     ZE_09_rev140213

danke für mögliche vorschläge


MOD Edit:   Beitrag verschoben. Antwort auf die Frage weiter oben von Zion.

Interpretationen sind etwas für Philosophen, nichts für den einfachen Menschen Big Grin
Antworten
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste